Für ein Aalmanagement vor Ort und nicht in Pantoffeln: Pressmitteilung des CNPMEM zur Position der Europäischen Kommission zum Aal.

Der Präsident des CNPMEM beantragt durch seinen Präsidenten, Herrn Olivier Le Nézet, die Rücknahme dieses Vorschlags (siehe Nachrichten: Position der Kommission zum Aal COM(2022)559 final) des für die Aalakte zuständigen EU-Kommissars mehr dazu der Dialog der Gehörlosen zwischen französischen Berufsfischern und der Europäischen Kommission.

 „Es ist nicht ernst, ab dem 30. Januar die Tätigkeit von 660 einzelnen Fischereiunternehmen zu beenden, die Fischereifahrzeuge von weniger als 10 Metern Länge, Symbole der kleinen Küstenfischerei, auf so brutale Weise einsetzen! und hinzuzufügen: „Dieser Vorschlag ignoriert absichtlich das ganze Problem, indem er die Hauptursache für die Nichterholung des Bestands ignoriert: Fragmentierung, Verschmutzung und Hindernisse in den Wasserläufen, die die Migration verhindern und den Aal in seinen verschiedenen Stadien töten. Es wäre an der Zeit, dass die Kommission die wirklichen Ursachen bekämpft, anstatt nach einem Sündenbock, nämlich dem Fischer, zu suchen. Ich fordere sie daher auf, die Stiefel der Realität anzuziehen und die von ihr auferlegten Regeln zu respektieren! »

Paris am 5. Dezember 2022